#1 Wie der Mini aus den USA kam…

Ein Mini in Indianapolis!!!!

Mein Freund Richard aus England- von dem ich 2012 den sandbeigen 1968er Porsche 911 gekauft habe-ist  nach Indianapolis ausgewandert. Dort schaute er sich dort immer mal nach gut erhaltenen Klassikern um, um sie weiter zu verkaufen. Er bot mir auch im August 2016 den von ihm kurz zuvor aus aus Florida gekauften Mini Van an. Und wie es so ist, war es Liebe auf den ersten Blick. Ich war interessiert und hatte mir die zig Fotos angeschaut und mir den Zustand genau beschreiben lassen. Der Mini ist noch weitestgehend original erhalten und das macht ihn so besonders und interessant für mich. Dass am Ende einiges mehr erneuert, überholt, lackiert oder konserviert  werden musste, war nicht abzusehen. Aber das erzähle ich im zeiten Teil…

Von 1964 mit nur 35000 km…

Der Mini Vanwurde ab 1960 produziert und war bei Handwerkern sehr beliebt. Um so erstaunlicher ist es, dass dieses frühe Exemplar von 1964 in weitestgehendem Originalzustand mit weniger als 35000 Kilometern überlebt hat. Sämtliche Bleche sind original erhalten, sowie der Lack im Innenraum. Die Aussenhaut wurde wahrscheinlich (noch in England) in den 80er Jahren neu lackiert.

Einst von einem Floristen in England gefahren, kam er vor über 30 Jahren in die USA zu einem Sammler, der ihn von Rechts- auf Linkslenkung umgebaut hat. Nachdem er 2015 an einen anderen Liebhaber verkauft wurde, hat Richard ihn nach Indiana bringen lassen und mir angeboten. 

Erstmal zurück nach England…

Im September 2016 dann haben wir ihn von Indianapolis nach England verschiffen lassen. Dahin war die Verschiffung günstiger, ausserdem wollte Richard dort von einer befreundeten Werksatt noch ein paar Kleinigkeiten reparieren und die alten Stahlfelgen montieren lassen. Von dort kam er dann im Oktober in Deutschland an. Zur Bestandsaufnahme und Fahrplanerstellung für die Reparaturen, H-Kennzeichen und TÜV habe ich ihn zu Erick Schulte nach Rüsselsheim bringen lassen. Dor gingen die Arbeiten im Februar 2017 los und ich konnte den Mini im August 2017. Genau ein Jahr nach der ersten Kontaktaufnahme!