Unimog__Universal-Motor-Gerät

Ich war heute auf meiner wohl letzten Runde vor der Winterpause und fahre so nichts ahnend durch die Käffer der tiefsten rheinhessischen Hügellandschaft, als ich durch Zufall an einem Gelände vorbeikomme, welches meine Aufmerksamkeit erregt. Es steht voll mit Unimogs. Alle möglichen Baujahre und Varianten, einfach Klasse!!! 

Wikipedia schreibt folgendes zu den Modellreihen:

Die Ur-Reihe gehen auf die Entwürfe Albert Friedrichs zurück. Die Fahrzeuge der Ur-Reihe sind als landwirtschaftliche Fahrzeuge konzipiert und haben alle einen Leiterrahmenohne Kröpfung sowie den Vorkammer-Pkw-Motor OM 636mit 1,8 Liter Hubraum. Der letzte Ur-Unimog wurde 1974 gefertigt. Eine Sonderstellung nimmt die 1955 eingeführte Reihe Unimog S ein, in der es nur eine Baureihe gibt, den Unimog 404. Er ist anders als der Ur-Unimog eher ein Lastkraftwagen als ein landwirtschaftliches Fahrzeug und darüber hinaus der erste Unimog mit gekröpftem Rahmen und der einzige Unimog, der serienmäßig mit Ottomotor ausgerüstet wurde. Er wurde ab 1975 von der schweren Baureihe 435 abgelöst. Die mittlere Reihe wurden zunächst als schwere Reihe eingeführt und erst nachträglich durch die Einführung noch größerer Unimogs zur mittleren Reihe, sie wurde von 1963 bis Ende der 1990er-Jahre angeboten; erster mittlerer Unimog war der 406. Die mittleren Unimogs haben einen Leiterrahmen mit Kröpfung und einen Industriemotor. Von den mittleren Unimogs abgeleitet sind die leichten Unimogs, die sich mit den mittleren Unimogs die Konstruktion teilen, jedoch leistungsschwächere Motoren haben, die, wie schon beim Ur-Unimog, Pkw-Motoren sind. Sie fallen in denselben Zeitraum. Die schweren Reihen werden seit 1974 angeboten. Sie haben einen leistungsstarken Lkw-Motor und das kantige Fahrerhaus, das in seinen Grundzügen seit über 40 Jahren unverändert geblieben ist.[12] Die mittleren und leichten Unimogreihen wurden ab 2000 endgültig von den neuen Geräteträgerreihen abgelöst. 2017 hat Daimler nur noch die schwere Baureihe 437.4 (seit 2002) und die Geräteträgerbaureihe 405 (seit 2000) im Angebot; die vormals schwere Reihe bezeichnet Daimler als hochgeländegängigen Unimog.